Solidarisches Kräuterfest

Wir möchten mit Ihnen feiern

In diesem Jahr steht das Thema Solidarität im Mittelpunkt des Kräuterfestes,
Solidarität mit Menschen, Tieren, Pflanzen und dem gesamten Planeten.


Termin

17. Juni 2018
von 10.00 - 18.00 Uhr

Vorträge



Liebe Freundinnen und Freunde der Gärtnerei,

am 17.06.2018 findet in diesem Jahr doch wieder ein Kräuterfest statt. Doch wieder? Nach langen Überlegungen wollten wir in diesem Jahr ursprünglich kein Kräuterfest veranstalten, weil wir eine kreative Schaffenspause einlegen wollten und weil uns der Aufwand für die Vorbereitungen zu hoch war. Nun haben wir uns aber für eine andere Form entschieden.

Es wird ein Kräuterfest geben, aber es soll ein solidarisches Kräuterfest sein. D.h. wir möchten den schönen Ort der Gärtnerei weiterhin gemeinsam mit Ihnen/Euch genießen und feiern, aber wir suchen Menschen, die Lust und Freude daran haben, in den zwei Wochen vor dem Kräuterfest bei den Vorbereitungen mitzuhelfen. Es geht v.a. um die Pflege der Außenanlagen (Beete, Freiflächen, Wiese), aber auch in anderen Bereichen wird sicher Hilfe notwendig sein. Den Umfang der Hilfe kann jede/r selbst bestimmen. Im Tausch für die Arbeit erhalten die Helfer/innen Kräuterpflanzen.

Das Solidarische des Fests wird sich auch darin zeigen, dass wir beim Verkauf der Pflanzen drei Preise einführen wollen, einen solidarischen Preis für Besserverdienende, einen Normalpreis und einen reduzierten Preis für Geringverdienende, z.B. Hartz-IV-Empfänger, alleinerziehende Frauen und Männer etc. Außerdem wird es Info-Stände rund um das Thema Solidarität geben, z.B. zum Grundeinkommen. Und selbstverständlich bedeutet für uns Solidarität auch der liebevolle und respektvolle Umgang mit Pflanzen, Tieren und dem ganzen Planeten. Daher wird ein weiteres Schwerpunktthema das Insektensterben sein.

Wir freuen uns, mit Leuten zusammen im Zeitraum von Anfang Juni bis 16.6.18 das Fest vorzubereiten! Bei Interesse melden Sie sich / meldet Euch bitte möglichst bald bei uns, per Mail oder telefonisch (05505 – 95 92 69), sodass wir dann Genaueres koordinieren können.

Herzliche, solidarische Grüße

Michael Brodda & Team



Veranstaltungsort
ist das Gärtnereigelände der
Lichtenborner Kräuter, Twetgenweg 10, 37181 Hardegsen-Lichtenborn.
Bei schlechtem Wetter weichen wir mit unseren Gästen auf das Gewächshaus aus.




Solidarisches Kräuterfest

In diesem Jahr steht das Thema Solidarität im Mittelpunkt des Kräuterfestes,
Solidarität mit Menschen, Tieren, Pflanzen und dem gesamten Planeten.


Termin

17. Juni 2018
von 10.00 - 18.00 Uhr


Während der gesamten Veranstaltung können Kräuter gekauft werden. Zu Ihrem Einkauf gehören ausführliche Beratung und weiterführende Kräutervorträge.
Auf verschiedenen Ständen werden regionale Produkte angeboten, u.a. Schafskäse und Kräutereis.
An ein Kinderprogramm ist gedacht und natürlich an Livemusik.
Kulinarisch werden Sie verwöhnt mit Kräuterfrühstück und anderen Kräuterköstlichkeiten!